kontakt@udo-nistripke.de

DER FEHLER: individuelle Interessen von Ausländern zählen – Bedürfnisse der breiten Bevölkerung werden ignoriert

26.6.2021

DER FEHLER: individuelle Interessen von Ausländern zählen – Bedürfnisse der breiten Bevölkerung werden ignoriert

Zu dem Messermörder von Würzburg ist in den letzten Stunden schon einiges geschrieben worden. Ein Video dazu kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=UdN_ldQZyeQ Die Reaktionen zeigen vor allem eines: Hilflosigkeit. Der Mann kam 2015 aus Somalia hierher, er steht symptomatisch für viele, die aus unsicheren Verhältnissen nach Deutschland gekommen sind, ohne hier eine realistische Perspektive zu haben – und denen die Lebensart in Deutschland fremd ist, die diese Lebensart ablehnen. Politische Verfolgung: nichts bekannt.
Abschiebung in die Heimat: Wird wegen der Situation in Somalia nicht erwogen.
Irgendeine Art von Integration in die deutsche Gesellschaft: nichts bekannt.
Folge: Seit Jahren viel Geld und Personaleinsatz, um ihn auf die rechte Bahn zu bringen – mit absehbar geringem Erfolg.
Jetzt bringt diese Weiterführung einer erfolglosen Politik drei Tote und mehrere Verletzte.

Aber es ist kein Wandel in der Politik erkennbar: Bloß keine Fehler zugeben, keine Verbindung zum Islamismus herstellen, keine Wende in der Abschiebungspolitik. Solange die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen bei der Entscheidung über die Aufenthaltserlaubnis für Ausländer keine Rolle spielen, wird sich nichts ändern. Das heißt auch: Die Bürger müssen den politisch Verantwortlichen diese Wende in der Politik abverlangen! Orientieren wir uns einfach z.B. an der dänischen Ausländerpolitik!